· 

"Du bist nicht krank, sondern schwanger"

Hey ihr Lieben,


Es tut mir so leid für diese lange Pause, aber ich musste eine kleine Pause für mich einlegen, da ich warten musste bis mein "schreibfluss" wieder lief 🙈😀. 


Auch diesen Text schreibe ich mit Handy, da ich einfach zu faul bin, das Laptop rauszuholen. 


Nungut, - kommen wir zum Thema. Den Satz :"Du bist nicht krank, sondern schwanger!", hat bestimmt jede Schwangere mindestens einmal hören müssen. Ich hasse diesen Satz! Speziell wenn Männer ihn sagen! 😂 Ich meine, was stimmt mit euch nicht, liebe Männer!? Ihr könnt euch nicht im Geringsten überhaupt etwas unter einer Schwangerschaft vorstellen und ich stelle die Vermutung auf, dass auch keiner, der noch nicht selbst schwanger war, eine Ahnung hat, was schwanger sein bedeutet.  Ich selbst muss sagen, dass ich Vorurteile hatte und es eindeutig unterschätzt habe. 


Die ersten 3 Monate sind gefährliche Monate! Da kann noch so viel passieren. Jede Frau erleidet im Schnitt eine Fehlgeburt, so häufig kommt das leider Gottes vor! Aber auch danach muss Frau einfach vorsichtig sein. Zu heiß duschen kann zu Herz-Rhytmus-Störungen beim Baby führen, Streckbewegungen können dazu führen, dass wenn gerade die Nabelschnur um den Hals des Kindes liegt, es durch die Streckbewegung stranguliert wird. Schwer heben kann zu vorzeitigen Wehen und das zu einer viel zu frühen Geburt des Babys führen. Im übrigen gehört auch Stress dazu. Die Gefahr einer Fehlgeburt steigt um 20 Prozent, wenn man Stress ausgesetzt ist!!! 


Es ist also niemals eine Anstellerei einer Frau, wenn sie sich zurücknimmt, nicht mehr so viel unterwegs sein will oder sich einfach mehr Auszeiten gönnt. Im Gegenteil- sie zeigt Verantwortung ihrem Baby gegenüber. 


Stellt euch mal vor ihr haut diesen Spruch raus und diese Frau erleidet eine Fehlgeburt, was nicht selten ist.

Weißt du- ob sie vielleicht sich verhoben hat, als sie alleine war, aber unbedingt noch den Karton mit den alten Büchern auf den Dachboden bringen wollte ? Weißt du, ob sie vielleicht wegen Mobbing auf dem Arbeitsplatz nicht schon wieder krank machen wollte und sich dem Stress weiterhin ausgesetzt hat?

Nein! Du weißt nicht, was diese Frau vielleicht schon viel zu viel tut ! Aber eins weiß ich - dein schlechtes Gewissen würde dich Nachts verfolgen, wenn du einer Frau den Satz des häufigeren an den Kopf geknallt hast und sie dann ihr Baby verlieren sollte. Also spart euch diesen Satz! . (In meinem engsten Bekannten-Familienkreis sind es übrigens 4 Fehlgeburten von denen ich erfahren musste!!!) 


Von der körperlichen Veränderung haben wir noch nicht einmal gesprochen. Den meisten Frauen geht es die ersten drei Monate richtig beschissen. Bei der Morgenübelkeit ist es übrigens ein Mythos, dass einem nur morgens schlecht ist. Viele Bekannte von mir und Familienmitglieder haben sich über die ersten drei Monate hinaus teilweise 10 mal und mehr am Tag übergeben müssen, mit anschließendem Krankenhausaufenthalt sogar in einem Fall. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt nicht einmal mit dieser Übelkeit zu kämpfen. Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, Brustschmerzen, Bauch-/Unterleibschmerzen, weil sich die Mutterbänder dehnen..... etc. etc... All das sind nur ein paar aufgelistete Wehwehchen einer Schwangeren. Ab der 23. Woche dann bei manchen schon die Übungswehen. Man sagt immer, die tun nicht weh, aber es gibt wohl auch Frauen, bei denen sind sie schmerzhaft. (Bei mir kamen sie erst so rund der 27. Woche und sind für mich nicht schmerzhaft) Aber jede Schwangerschaft ist anders. Und zum Ende hin kommen die Senkwehen und die sollen wohl unangenehm sein 🤷 Da kann ich leider noch nichts genaueres zu sagen. 


Aber kommen wir zum nächsten Mythos: dem Sodbrennen.  "Ach das kommt erst zum Ende der SS" - Schwachsinn!! Absoluter Blödsinn. Es ist völlig normal, schon zwischen dem dritten und vierten Monat davon betroffen zu sein. Natürlich wird es meist noch viel, viel schlimmer zum Ende hin - unangenehm ist es dennoch auch schon häufig Mitte der SS. 


Und dann die Kurzatmigkeit. Stresst wohl jede Schwangere, die dem dritten Trimester nahe kommt. Einkauf die Treppen hochschleppen und gefühlt sterben 😂 . 


Ich finde auch einfach, dass jede Frau die ein Kind zur Welt bringt, Respekt verdient hat, speziell von Männern! Während ihr am besten euch noch in der Kneipe mit Kumpels über den dicker werdenden Körper eurer Frau aufregt und der geilen Bedienung auf den Arsch glotzt, sitzt eure Frau zu Hause und hat vermutlich Magenschmerzen vor einem Fake-Hungergefühl, welches einfach nicht aufhören will und sortiert mit Tränen in den Augen ihre alte Jeans in Größe 34 weg.  (Wahre Geschichte- wurde mir anvertraut und nur leicht überspitzt hier niedergeschrieben). Es ist nämlich auch ein Mythos das Heißhunger immer nur der Hunger auf etwas Bestimmtes ist. Bei mir ist es ehrlich gesagt einfach nur Hunger und das schon wieder zehn Minuten, nachdem ich einen ganzen Döner verdrückt habe. Und ja kurz darauf folgen tatsächlich Bauchschmerzen vor Hunger. Gott sei Dank habe ich das immer nur ein paar Tage zwischendurch.  Übrigens soll Süßstoff das angeblich verschlimmern. Was ich nehme, da ich wegen Zucker aufpassen muss.


Mit diesem Beitrag will ich einfach sagen: spart euch diesen Satz. Wir tragen ein zweites Leben in uns. Die Schwangerschaft kann sogar teilweise so anstrengend sein, dass man es verdient hat, wenn man sich mal bedienen lässt oder es als Ausrede für ein ruhigen Abend auf der Couch nimmt. Und wenn eine Schwangere nicht über 5 Kilo schleppen will, dann ist das nicht nur ihr Recht, sondern sogar ärztlich vorgeschrieben! Respekt erst Recht an die Frauen, die noch bis zum Mutterschutz arbeiten gehen! Ich wüsste gar nicht, wie ich jeden morgen um halb acht im Büro sitzen sollte, bei meinen Schlafstörungen. Vor 3 Uhr Nachts schlafe ich seit Wochen nicht mehr ein. Das mal nur so nebenbei. 


Ich hoffe, dass einige jetzt mal über diese Worte nachdenken, bevor sie eine Schwangere demnächst verurteilen. Jede Schwangere muss nebenbei Verantwortung für ein zweites Leben tragen, plus mit den Veränderungen ihres Körpers klarkommen plus die Schmerzen und die zusätzliche Anstrengung wuppen. 


Bis dahin 


Eure Jenny 💋